Bericht Zeltlager 2024

Sommerzeit ist Zeltlagerzeit! Das gilt zumindest für die Teilnehmer mehrerer Gruppen des CVJM Eisern. In diesem Jahr wurden die Zelte am 5. Juli an einer Grillhütte in Dreisbach bei Ehringshausen aufgeschlagen. Einzig getrübt durch ein unglückliches Ausscheiden der deutschen Männer-Nationalmannschaft bei der diesjährigen Heim-EM, herrschte eine super Stimmung.

Am 6. Juli startete dann die erste Gruppe. Das Zeltlager der Jungenjungschar stand unter dem Thema „Seefahrer & Piraten“. Es konnten 49 Jungen aus Eisern und Fellinghausen im Alter von 7 bis 14 Jahren begrüßt werden. Auf dem Programm standen unter anderem verschiedene Geländespiele, Sportspiele, tägliche Bibelarbeiten oder ein nervenkitzelnder Nachtorientierungslauf. Beim Fackelbauen, Paracordbinden und Piratenschiffebemalen, kamen auch die Werker und Künstler auf ihrem Geschmack. Ein Highlight war der alljährige, zum Thema passende Zeltlagerfilm, den die Mitarbeiter im Vorfeld produziert haben und von dem jeden Abend ein Teil geguckt wurde.

Die Woche darauf reiste dann die Mädchenjungschar mit 24 Mädchen im Alter von 7 bis 14 Jahren an. Die Kinder erlebten als Forscherinnen eine Reise quer durch die Zeit: Von der Steinzeit, über das Mittelalter, die Zeit der Freibeuter und den Wilden Westen bis in die 80/90er Jahre und sogar in die Zukunft. Dafür wurde von den Mitarbeiterinnen eine große begehbare Zeitmaschine gebaut und aufgestellt. In jedem Zeitalter erwartete die Teilnehmerinnen verschiedene Abenteuer und coole Spiele. Gleichzeitig konnten die Kinder in den täglichen Bibelarbeiten durch die Geschichte von David und Jonathan neue Dinge über Gott und Lektionen für ihr Leben lernen.

Als Letztes kam erstmals seit 2010 eine Gruppe von jungen Erwachsenen. Diese genossen eine entspannte Woche mit einigen Programmpunkten, wie einer Kanutour, einem Kochduell oder einem Quizabend, aber auch mit genug Zeit zum Runterkommen. An spaßigen Abenden am Lagerfeuer und bei interessanten Gesprächen erlebten alle eine tolle Gemeinschaft. Überdies kam Kim Ney vom CVJM Kreisverband zu Besuch und veranstaltete eine schöne Bibelarbeit.

Insgesamt war das diesjährige Zeltlager wieder ein voller Erfolg. Bis auf einen regnerischen Tag beim Abbauen, war das Wetter durchgehend spitze und das komplette Programm konnte wie geplant durchgeführt werden. Leider ist das Zeltlager schon wieder vorbei, aber es darf sich jetzt schon auf das nächste Jahr gefreut werden!

Kommentare sind geschlossen.